Zum Inhalt springen
Termin bei Zimmerei Arne Jacob in Holzen, Reinstorf (07.06.21) Foto: H. Lotze MdB

11. Juni 2021: Termin bei Zimmerei Arne Jacob in Holzen, Reinstorf (07.06.2021)

Der Baubranche fehlt das Holz. Der Rohstoffmangel macht sich immer mehr bemerkbar und stellt einige Betriebe mittlerweile vor große Probleme.

Aus diesem Anlass habe ich mich gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Andrea Schröder-Ehlers und dem örtlichen Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer mit Arne Jacob, der die gleichnamige Zimmerei in Holzen bei Reinstorf betreibt, und Obermeister Stefan Müller (Tillmann Bau Bleckede) getroffen.

Die beiden Handwerksmeister haben ausreichend Aufträge und können ihre Angestellten mit Arbeit versorgen – allerdings ist es zunehmend unsicher, ob rechtzeitig Material für die Aufträge zur Verfügung steht. Die Gründe für den Holzmangel sind vielfältig, einer davon sind die zu großen Exportmengen nach Übersee. Herrn Jacob und Herrn Müller habe ich zugesichert, im Deutschen Bundestag und beim Bundeswirtschaftsminister auf ihre Situation hinzuweisen und anzufragen, welche Möglichkeiten und Lösungen es für dieses Problem gibt.

Vorherige Meldung: Pressemitteilung 19│2021: Über 1 Million Euro für die Hansestadt

Nächste Meldung: Termin mit Oberstleutnant Hendrik Staigis (04.06.2021)

Alle Meldungen